Ausflüge ins Grüne

Der Schmölderpark lädt zu spontanen Spaziergängen ein. In dieser gepflegten Anlage finden Sie außerdem ein Café, eine Minigolfanlage und einen großen Kinderspielplatz.
Sie erreichen den Park von unserem Haus aus zu Fuß über die Wallsendpromenade.

Dass durch den Zoppenbroicher (Bresges-) Park die Niers fließt, macht diesen besonders abwechslungsreich und erholsam. Große Kinderspielplätze und als Besonderheit das Gestüt Haus Zoppenbroich machen diese Freizeitanlage für Klein und Groß zu einem Erlebnis.
Sie erreichen den Park von unserem Haus aus mit dem Bus Linie 004, Richtung Schelsen, oder mit dem Auto über die Dahlener Straße, Richtung Giesenkirchen.

Bunter Garten und die Kaiser-Friedrich-Halle
Bismarckstraße, Nähe Mönchengladbach Zentrum
Dieser sehenwerte Stadtgarten beherbergt einen drei Hektar großen Botanischen Garten mit 1.300 Laubgehölzern, 800 Nadelgehölzern, 500 Azaleen und über 1.200 Staudenarten.

Abteigarten am Museum
Abteistraße, Mönchengladbach Zentrum.
Dieser Barockgarten geht vom Museum Abteiberg aus und grenzt an das Münster-Plateau an. Er erstreckt sich bis zum Geropark und bietet einen Blick über den Geroweiher. Die unmittelbare Nachbarschaft zum Münster, Museum, Haus der Erholung, Alter Markt, Propstei (weißer Barockbau am Nordrand des Abteigartens), zum altertümlichen Rathaus, zur Abtei und Teilen der alten Stadtmauer lässt diesen Garten zu einem interessanten und gleichzeitig erholsamen Ausflugsort werden, von dem aus man auch bequem die Einkaufszone Mönchengladbachs erreicht.

Der Volksgarten ist eine beliebte Parkanlage in Mönchengladbach, mit einem See und der Möglichkeit, im Grünen zum Schloß Rheydt zu spazieren.
Sie erreichen den Volksgarten über die Korschenbroicher Straße, Volksgartenstraße, Hardterbroicher Straße.

Schloss Rheydt
Schlossstraße 508
41238 MG Rheydt
Diese besterhaltene Renaissanceanlage liegt innerhalb eines Landschaftsschutzgebietes. Sie unterteilt sich in Torburg, Vorburg und Herrenhaus und ist von sternförmig angelegten Wallanlagen mit Bastionen umgeben. Das Schloss beherbergt heute das Städtische Museum für Kunst- und Kulturgeschichte der Renaissance und des Barock sowie die Stadtgeschichtliche Abteilung. Das angeschlossene Restaurant „Vita” mit herrlichen Terrassen lädt zum Verweilen ein.

Schloss Myllendonk
Myllendonker Staße 113
41352 Korschenbroich
Eine der schönsten niederrheinischen Wasserburgen mit hochmittelalterlichen Zügen. An die Schlossanlagen grenzt der Golfplatz Myllendonk.

Schloss Wickrath
Neukircher Weg 10
41238 MG-Wickrath
Von dem 1746 erbauten Barock-Schloss ist das Hauptgebäude nicht mehr erhalten. Die Vorburg liegt idyllisch in einer Parkanlage mit Wassergräben, einem See, Teichen und Alleen.

Schloss Dyck
Schloss-Dyck-Straße
41363 Jüchen
Das alte Wasserschloss lädt zu einem Besuch sowie zum Spaziergang durch den historischen Park mit ca. 190 bis 2000 Jahre alten Baumarten ein.

Telefon 02182 5738-23/24

Tiergarten

Am Pixbusch 22 41199 MG-Odenkirchen

Im Sommer: 9 bis 18 Uhr
Im Winter: 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
An der Kamphausener Höhe in Odenkirchen gelegener Zoo, beherbergt auf einer Fläche von 4,3 Hektar rund 450 Tiere und 100 verschiedene Arten (u.a.Tiger und exotische Vögel). Eine gepflegte Parkanlage mit zahlreichen Spielmöglichkeiten lädt zum Verweilen ein.