Geben Sie einen Suchbegriff ein:

A+ A A-

Qualitätsmanagement

Komplexe Aufgaben und sich entwickelnde Märkte im Gesundheitswesen erfordern auch in unserem Unternehmen die stetige Entwicklung der Management- und Organisationskonzepte sowie die kontinuierliche Anpassung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Das seit vielen Jahren in unserem Haus verankerte Qualitätsmanagement basiert auf dem Prinzip der ständigen Verbesserung und durchdringt alle Bereiche der Klinik.

Unsere Qualitätspolitik ist deshalb darauf abgestimmt, die von uns erbrachten Leistungen zu bewerten, sie weiter zu entwickeln und die Ergebnisse unserer Arbeit transparent für die Öffentlichkeit darzustellen. Unsere Patienten und die mit uns kooperierenden Vertragspartner stehen dabei im Vordergrund unserer Bemühungen. Die regelmäßige Durchführung von Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterbefragungen unterstützt uns dabei.

Im Leitbild haben die Mitarbeiter und Führungskräfte der Städtischen Kliniken Mönchengladbach gemeinsam festgelegt, dass „Qualität“ für uns oberste Priorität genießt. Neben der Durchführung von vielfältigen Qualitätssicherungsmaßnahmen nehmen wir regelmäßig an freiwilligen und unabhängigen Zertifizierungsverfahren teil. Ergänzend zur krankenhausweit gültigen Zertifizierung nach dem speziell für das Gesundheitswesen entwickelten Verfahren KTQ® (www.ktq.de) sind weitere Zentren und Kliniken des Hauses nach fachgesellschaftsspezifischen Anforderungskatalogen zertifiziert. Durch diese regelmäßigen externen Überprüfungen belegen wir den hohen Qualitätsstandard unserer Leistungen.

 

Qualitätsbericht (220 KB)

Kontakt

Elisabeth-Krankenhaus Rheydt
Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach
Telefon 02166 394-0
Telefax 02166 394-2701

Karsten Lammerschop
Leiter

02166 394-2027
02166 394-28027
E-Mail schreiben

Silvana Rücker
02166 394-2027
02166 394-28027
E-Mail schreiben

x
Nach oben