Wir über uns»SAM

SAM - Simulationszentrum und Akademie für multidisziplinäre Notfalltrainings

Innovative Qualifizierung im Gesundheitswesen – das ist SAM.
Wir stärken für ihre wichtige und anspruchsvolle Arbeit: Ärztinnen, Ärzte Pflegefachfrauen- und männer, Auszubildende, Hebammen und Rettungsdienstmitarbeitende.
SAM schult multidisziplinäre Teams so, dass sich die Potenziale der Einzelnen zur Sicherheit der Patient:innen und der Fachkräfte optimal verbinden.

Dazu findet, geleitet durch unsere Instruktor:innen in realistischen Räumen mit modernster technischer Ausstattung, das Simulationstraining statt. Dabei liegt der Fokus auf dem Team und auf den seltenen und besonderen Situationen des klinischen Alltags, für die es keine Routine geben kann.
Außerdem qualifizieren wir zugewanderte Fachkräfte, bieten Qualifizierung für einzelne Teilnehmer:innen an und schneiden unsere Angebote ebenso individuell auf die Bedürfnisse von ganzen Teams zu:

• Wir stärken Teams durch multiprofessionelle Teamtrainings.
  • Wir wollen bereits in der Ausbildung unsere wichtigen Nachwuchskräfte durch modernste Lernmethoden unterstützen.
  • Wir unterstützen zugewanderte Gesundheitsfachkräfte durch gezielte Trainingsangebote unter Berücksichtigung der sprachlichen Integration.
  • Wir sind die Schnittstelle zwischen dem Krankenhaus und der Prä- und Post-Klinik.

Hier geht es zu unserer Website.

Infos zur Projekt-Förderung finden Sie hier.

SAM - Simulationszentrum und Akademie für multidisziplinäre Notfalltrainings

Michael Dorendorf
Instruktor SAM

02166 394-3840

Bei Fragen zum Thema Kursangebote, Dozententätigkeit, Ansprechpartner für die Unternehmen.

Petra Coenen

02166 394-2616

Bei Fragen zum Thema Kooperationen, Qualifizierungen von Fachkräften der Städtischen Kliniken, den Auszubildenden der SGN, Qualifikationsangebote für die Feuerwehr.

Julia Scholz

0151 14222863

Bei Fragen zum Thema Qualifizierung von zugewanderten Fachkräften und deren Anerkennungsverfahren, Kooperation mit Hochschulen.