Notfallbehandlung

Hier erfolgt die ausserplanmäßige Behandlung von Patienten, die unvorhergesehen erkranken und damit die Klinik als Notfall aufsuchen müssen.

Tel.:  02166 394-2917/2918
Zeit:  Notaufnahme 24 Stunden
Ort:  Notaufnahme, EG

Elektive Operationsplanung

Hier werden Patienten im Vorfeld eines kleineren oder mittleren Eingriffes ambulant behandelt. In aller Regel hat der Hausarzt eine Operation für unausweichlich befunden, und weitere, differenzierte Untersuchungen sind nicht erforderlich. In etwa drei Stunden wird die Operation geplant und vorbereitet, wobei dies unter Aufsicht eines Oberarztes der Klinik geschieht.

Tel.:  02166 394-3930/3931
Ansprechpartner:  Sr. Carmen Adily
Zeit:  täglich 07.00 - 14.00 Uhr
Ort:  Haupthaus, EG

Sprechstunde Onkologische Chirurgie

In der Sprechstunde Onkologische Chirurgie wird eine Krebsbehandlung geplant. Hier geht es vor allem um die erste Kontaktaufnahme eines neuerkrankten Patienten, um so den richtigen Weg in die Klinik zu bahnen, notwendige Untersuchungen bereits vor der Aufnahme zu planen und so einen individuellen Behandlungsplan bereits vorab zu besprechen. Um der besonderen Problematik der Erkrankung Rechnung zu tragen wird die Sprechstunde täglich und nach Vereinbarung angeboten.

Tel.:  02166 394-2065, Fr. Schupp
Ansprechpartner:  Ltd. OA Dr. med. U. Pontenagel
Zeit:  täglich nach Vereinbarung

Sprechstunde Hepato-Pankreo-Biliäre Chirurgie

Hier wird eine Behandlung von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse geplant. Es geht vor allem darum, bei komplexeren Erkrankungen eine differenzierte Diagnostik, auch gemeinsam mit den Kollegen der Inneren Medizin bzw. der Gastroenterologie, festzulegen, um zu entscheiden, welche Behandlung gewählt wird und ob eine Operation erforderlich ist.

Ansprechpartner:  Ltd. OA Dr. med. U. Pontenagel; Prof. Dr. med. O. Horstmann

Sprechstunde Endokrine Chirurgie – Schilddrüsensprechstunde

Hier wird die Diagnostik und Beratung bei Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse und der Nebenniere ausgeführt. Ist eine Operation nicht erforderlich, so bahnen wir den Kontakt zu Fachleuten, die die nicht-operative Therapie ausführen.

Ansprechpartner: Prof. Dr. med. O. Horstmann; OA Dr. med. S. Schmitz
Zeit: mittwochs 12.30 - 15.00 Uhr

Proktologische Sprechstunde

Sie dient der Untersuchung und Abklärung von Erkrankungen des Enddarms und der Veranlassung weiterer diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen sowie der Information über eventuell nötige Operationen.

Sprechstunde: Mo. + Do. 08:30 - 12:30 Uhr
Ansprechpartner: Dr. med. H. Grosch
Anmeldung: 02166 394-3931/3932

Wichtig: Termine nur nach Vereinbarung

Herniensprechstunde

Sie dient der Behandlung von Patienten, bei denen komplizierte Hernien vorliegen, z.B. größere Bauchwandbrüche, Narbenbrüche oder Rezidivhernien, sodass weitere Diagnostik ausgeführt werden muss und nicht sofort zur Operationsplanung übergegangen werden kann.

Ansprechpartner: Ltd. OA Dr. med. U. Pontenagel

Sprechstunde Entzündliche Darmerkrankungen

Sie dient der vorstationären Behandlung von Patienten mit akut-emtzündlichen Darmerkrankung wie der Sigmadivertikulitis, aber auch chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, wie M. Crohn oder der Colitis ulcerosa. Gerade hier steht der interdisziplinäre Charakter der Behandlung im Vordergrund.

Ansprechpartner: OA Dr. med. U. Pontenagel

Sprechstunde Gastroösophagealer Reflux

Patienten mit der Volkskrankheit „Sodbrennen“ werden hier beraten. Da die Diagnostik in aller Regel nur an Kliniken möglich ist (Manometrie, pH-Metrie), bieten wir in Zusammenarbeit mit der Klinik für Innere Medizin sämtliche Untersuchungen an, die zur Therapieplanung erforderlich sind.

Ansprechpartner: Ltd. OA Dr. med. U. Pontenagel

Privatsprechstunde