Brustzentrum der Städtischen Kliniken Mönchengladbach erfolgreich von DKG zertifiziert

Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung ihres Brustzentrums durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG). Die Senologie, unter der Leitung von Chefarzt MD Baschar Youssef, hat diesen bedeutenden Meilenstein erreicht und bestätigt so ihre hohen Standards in der Behandlung von Brustkrebs und der plastischen Chirurgie.

Geschäftsführer Thorsten Celary betont die Bedeutung dieser Zertifizierung: „Die erfolgreiche Zertifizierung unserer Senologie durch die Deutsche Krebsgesellschaft ist ein Beweis für die hervorragende Qualität und Professionalität, die unsere Klinik in der Versorgung von Brustkrebspatientinnen bietet. Vielen Dank an Baschar Youssef und alle beteiligten Mitarbeiter:innen für den erfolgreichen Einsatz und das Erreichen der anspruchsvollen Kriterien.“

Die Zertifizierung der Senologie durch die DKG ist eine Anerkennung der herausragenden Arbeit des Brustzentrums im Elisabeth-Krankenhaus Rheydt, das vor rund zehn Jahren von Chefarzt MD Baschar Youssef gegründet wurde. Das Brustzentrum im „Eli“ ist eine elementare Säule für die medizinische Versorgung in Mönchengladbach und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Versorgungsqualität – in der Behandlung von Brustkrebs und in der ästhetischen Chirurgie.

„Wir sind stolz darauf, die strengen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft zu erfüllen. Die Zertifizierung bestätigt nicht nur unsere hohe Fachkompetenz, sondern auch unser Engagement für die ganzheitliche Betreuung unserer Patientinnen. Wir setzen auf innovative Behandlungsansätze und modernste Technologien für eine optimale Versorgung“, sagt Chefarzt MD Baschar Youssef.

Mit neuen Räumlichkeiten, modernster medizinischer Ausstattung und einer eigenen Chemoambulanz bietet das Brustzentrum der Städtischen Kliniken Mönchengladbach als eines von 22 zertifizierten DKG-Zentren in NRW eine umfassende Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patientinnen mit Brustkrebs. Dabei wird auch ein besonderes Augenmerk auf onkoplastisch-chirurgische Verfahren gelegt, um den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen gerecht zu werden. Senolog:innen, Hämatonkolog:innen, Radiolog:innen, Strahlentherapeut:innen, Patholog:innen, Psychoonkolog:innen, Sozialarbeiter:innen und zwei Breast Care Nurses arbeiten in einem interdisziplinären Team eng zusammen. „Ich bin meinem Team und unseren Kooperationspartnern sehr dankbar für die exzellente Arbeit und die außerordentliche Vorbereitung, die maßgeblich zur erfolgreichen Zertifizierung unseres Brustzentrums beigetragen hat“, so MD Youssef weiter.

Die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft bestätigt der Senologie der Städtischen Kliniken Mönchengladbach einen hohen Stellenwert und bekräftigt die operative Expertise der Klinik im Bereich der Brustgesundheit. Durch ihr Zertifizierungssystem möchte die Deutsche Krebsgesellschaft die Betreuung onkologischer Patientinnen und Patienten verbessern und ihnen in jeder Phase ihrer Erkrankung eine Behandlung ermöglichen, die sich an hohen Qualitätsmaßstäben orientiert.

Basis dieses Systems sind die zertifizierten Zentren. Diese Zentren müssen jährlich nachweisen, dass sie die hohen fachlichen Anforderungen für die Behandlung einer Tumorerkrankung erfüllen und zudem über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen. Hierzu wurden unterschiedliche Methoden des Qualitätsmanagements implementiert, um die Abläufe fortlaufend zu verbessern und das Komplikationsrisiko bei der Behandlung der Patientinnen zu minimieren.

Die Kooperationspartner der Senologie im „Eli“ sind: die hauseigene Klinik für Radiologie, Gefäßradiologie und Nuklearmedizin, die radiologische Praxis Dr. med. Joachim Fervers und Dr. med. Stefan Hirsch, das MVZ Onkologie Wildstraße, das MVZ für medizinische Genetik und molekulare Medizin im „Eli“, die Gynäkologische Praxis Dr. med. Franz-Josef Küpper, die Strahlenklinik der Kliniken Maria-Hilf, das Institut für Humangenetik der Universitätsklinik Düsseldorf, das MVZ Pathologie Labor Dr. Wisplinghoff, der Sozialdienst, die Frauenheilkunde & Geburtshilfe, die Physiotherapie Anstötz, die Palliativmedizin der Kliniken Maria-Hilf, die Palliativmedizin und der Hospizdienst des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Mönchengladbach e. V., das Hospiz St. Christophorus, die Psychoonkologin Monika Kluth und die Selbsthilfegruppe Elis Lichtblick.

Bild 1: Das Team des Brustzentrums um Chefarzt MD Baschar Youssef (mit Zertifikat) und Qualitätsmanagement.

infas-Logo

infas-Logo